Regionalverbände

Nach einer internen Neuorganisation und Satzungsveränderung hat die Mitgliederversammlung der Jungen Union im Landkreis Harburg einstimmig die Neugliederung des Kreisverbandes in insgesamt drei Regionalverbände beschlossen. Seit 2017 gliedert sich die JU Harburg-Land daher in drei "Regionalverbände", die sich grob an den Wahlkreisen zur Landtagswahl in Niedersachsen und den Schuleinzugsgebieten orientieren. Die Regionalverbände haben eigene Vorstände, die eigene Veranstaltungen organisieren und lokale politische Arbeit gestalten. Damit ist die Junge Union im Landkreis Harburg so nah wie möglich an den Themen/Problemen der jeweiligen Gemeinde.

Hier ist dein Regionalverband:

Buchholz i.d.N.

Der Regionalverband Buchholz i.d.N. orientiert sich am Wahlkreis 52 zur Wahl des Niedersächsischen Landtages und umfasst die Stadt Buchholz in der Nordheide sowie die Samtgemeinden Jesteburg, Tostedt und Hanstedt. Vorsitzende dieses Regionalverbandes ist seit 2019 Sarah Liebold.

Winsen (Luhe)

Der Regionalverband Winsen (Luhe) orientiert sich am Wahlkreis 50 zur Wahl des Niedersächsischen Landtages und umfasst die Stadt Winsen/Luhe, die Einheitsgemeinde Stelle sowie die Samtgemeinden Elbmarsch und Salzhausen. Vorsitzende dieses Regionalverbandes ist seit 2020 Theresa Bostelmann.

Seevetal

Der Regionalverband Seevetal orientiert sich am Wahlkreis 51 zur Wahl des Niedersächsischen Landtages und umfasst die Einheitsgemeinden Seevetal, Rosengarten, Hollenstedt sowie Neu Wulmstorf. Vorsitzender dieses Regionalverbandes ist seit 2019 Niklas Hintze.

Übergeordnete Verbände

Der Bezirksverband der Jungen Union Lüneburg umfasst die Kreisverbände:

• Harburg-Land
  • Lüneburg
  • Uelzen
  • Lüchow-Dannenberg
  • Heidekreis
  • Gifhorn
  • Wolfsburg
  • Celle

Bezirksvorsitzender ist Steffen Gärtner, der Bürgermeister der Samtgemeinde Gellersen (Lüneburg).

Der Bezirksverband veranstaltet Seminare und Foren zum Austausch, Netzwerken und zur Weiterbildung.

Unsere Vorstandsmitglieder Josefine Schmidt und Niklas Hintze vertreten uns im Bezirksvorstand.

Der Landesverband der Jungen Union Niedersachsen besteht aus mehreren Bezirks- und Landesverbänden. Er trägt die Forderungen unserer JU in die Landespolitik, veranstaltet Tagungen und bietet unseren Mitgliedern verschiedene inhaltliche Arbeitskreise, in denen jedes Mitglied seine thematischen Interessen vertiefen und fachlich diskutieren kann.

Vorsitzender ist Christian Fühner (MdL).

Der Bundesverband der Jungen Union vertritt die Interessen der jungen bürgerlich-christdemokratischen Mitte auf Bundesebene. Immer wieder sind unsere bundespolitischen Forderungen wichtiger Bestandteil der gesellschaftlichen, medialen und parteipolitischen Debatte.

So positionierte sich die Junge Union 2020 beispielsweise klar gegen eine "Frauenquote" in der Partei!

Bundesvorsitzender ist der Niedersachse Tilman Kuban, der auch bei uns im Kreis für inhaltliche Veranstaltungen oder bei Wahlkämpfen regelmäßig zu Gast ist.

Weitere Links: