Unsere Regionalverbände      Unsere Schüler Union

Nach einer internen Neuorganisation und Satzungsveränderung hat die Mitgliederversammlung der Jungen Union im Landkreis Harburg einstimmig die Neugliederung des Kreisverbandes in insgesamt drei Regionalverbände beschlossen. Seit 2017 gliedert sich die JU Harburg-Land daher in drei "Regionalverbände", die sich grob an den Wahlkreisen zur Landtagswahl in Niedersachsen und den Schuleinzugsgebieten orientieren. Die Regionalverbände haben eigene Vorstände, die eigene Veranstaltungen organisieren und lokale politische Arbeit gestalten. Damit ist die Junge Union im Landkreis Harburg so nah wie möglich an den Themen/Problemen der jeweiligen Gemeinde.

Hier ist findest Du alle Infos zu Deinem Regionalverband:

Buchholz i.d.N.

Der Regionalverband Buchholz i.d.N. orientiert sich am Wahlkreis 52 zur Wahl des Niedersächsischen Landtages und umfasst die Stadt Buchholz in der Nordheide sowie die Samtgemeinden Jesteburg, Tostedt und Hanstedt. Vorsitzender dieses Regionalverbandes ist seit 2021 Max Müller.

Winsen (Luhe)

Der Regionalverband Winsen (Luhe) orientiert sich am Wahlkreis 50 zur Wahl des Niedersächsischen Landtages und umfasst die Stadt Winsen/Luhe, die Einheitsgemeinde Stelle sowie die Samtgemeinden Elbmarsch und Salzhausen. Vorsitzender dieses Regionalverbandes ist seit 2022 Henrik Martens.

Seevetal

Der Regionalverband Seevetal orientiert sich am Wahlkreis 51 zur Wahl des Niedersächsischen Landtages und umfasst die Einheitsgemeinden Seevetal, Rosengarten, Hollenstedt sowie Neu Wulmstorf. Vorsitzender dieses Regionalverbandes ist seit 2022 Felix Schütte.

Schüler Union Harburg-Land

Die Schüler Union kümmert sich um Bildungspolitik in Niedersachsen und auch im Landkreis Harburg.

Hier sind die Mitglieder Schüler und Auszubildende. Allen voran für Minderjährige ist die Schüler Union eine empfehlenswerte Möglichkeit, mit Gleichaltrigen sein Umfeld zu gestalten.

Die SU ist der JU und CDU nahestehend, aber gleichzeitig organisatorisch unabhängig.

Mehr dazu findet ihr hier:

Übergeordnete Verbände

Der Bezirksverband der Jungen Union Lüneburg umfasst die Kreisverbände:

• Harburg-Land
  • Lüneburg
  • Uelzen
  • Lüchow-Dannenberg
  • Heidekreis
  • Gifhorn
  • Wolfsburg
  • Celle

Bezirksvorsitzender ist Jon Matz (Uelzen).

Der Bezirksverband veranstaltet Seminare und Foren zum Austausch, Netzwerken und zur Weiterbildung.

Unsere Vorstandsmitglieder Josefine Schmidt und Niklas Hintze vertreten uns im Bezirksvorstand.

Der Landesverband der Jungen Union Niedersachsen besteht aus mehreren Bezirks- und Landesverbänden. Er trägt die Forderungen unserer JU in die Landespolitik, veranstaltet Tagungen und bietet unseren Mitgliedern verschiedene inhaltliche Arbeitskreise, in denen jedes Mitglied seine thematischen Interessen vertiefen und fachlich diskutieren kann.

Vorsitzende ist Karoline Czychon (Hannover).

Der Bundesverband der Jungen Union vertritt die Interessen der jungen bürgerlich-christdemokratischen Mitte auf Bundesebene. Immer wieder sind unsere bundespolitischen Forderungen wichtiger Bestandteil der gesellschaftlichen, medialen und parteipolitischen Debatte.

Bundesvorsitzender ist der Westfale Johannes Winkel, der auch hier bei inhaltlichen Veranstaltungen oder bei Wahlkämpfen regelmäßig zu Gast ist.

Weitere Links:

Satzung und Geschäftsordnung: