Junge Union Buchholz

Der Regionalverband der Jungen Union Buchholz ist mit rund 100 Mitgliedern der mitgliederstärkste Regionalverband unseres Kreises. In ihm engagieren sich Mitglieder der Jungen Union aus Buchholz, Jesteburg, Tostedt und Hanstedt und den dazugehörigen Ortschaften.

Hier erfahrt ihr mehr über die Arbeit des Verbandes.

 

Foto: Werk
Foto: Werk

Die Junge Union Buchholz blickt auf eine lange Geschichte zurück: Bereits in den 1960er Jahren wurde der Verband rund um den späteren Buchholzer Bürgermeister und Ehrenbürger Hans Heinrich Schmidt gegründet. In der Folgezeit konnte die Junge Union in Buchholz und Umgebung immer wieder inhaltliche Positionen in höheren Verbänden und vor Ort durchsetzen.

Ebenso konstant waren JUler in den kommunalen Räten vertreten, die teilweise später auch hauptamtlich Politik machten. Die Junge Union in Buchholz, Hanstedt, Jesteburg und Tostedt war und ist bis heute mehr als eine politische Jugendorganisation: Wir sind eine Gemeinschaft von Freunden und Bekannten, die sich auch außerhalb der Politik gut verstehen und sich auch in kleineren Gruppen immer wieder treffen.

 

Denn zusammen ist man stark!

Jeder, der sich mit unseren Grundwerten identifizieren kann und Lust hat, Teil unseres Teams zu werden, ist herzlich Willkommen. Bei uns gilt zudem: Als Mitglied gibt es keine Verpflichtungen, aber immer die Möglichkeit, sich auf verschiedene Art und Weise einzubringen. Jeder so wie er kann und mag.

 

Vielen Dank für Euer und Ihr Interesse an unserer Arbeit. Wir versuchen unsere Seite stets aktuell zu halten. Bei Fragen oder Anliegen stehen wir natürlich gerne bereit.

 

Eure und Ihre

 

Junge Union Buchholz

Vorstand:


Max Müller (Buchholz)

 

Vorsitzender

 

Die Junge Union stellt für die Möglichkeit dar, mitzugestalten sowie mehr junge Erwachsene und Jugendliche für Politik zu begeistern.

Dabei haben mich angeregte Diskussionen in meiner Auffassung, dass Interessen, Wünsche und Probleme häufig nicht ausreichend Gehör finden, bestärkt. Ich möchte meiner Generation eine christdemokratische Stimme geben und mich für ihren Standpunkt stark machen.

 

Maximilian Thiede (Hanstedt)

 

Stellv. Vorsitzender

 

Die JU ist für mich eine Möglichkeit der politischen Partizipation und politischen Teilhabe. Neben der Politik schätze ich aber auch sehr das menschliche Miteinander, auf welches man innerhalb der JU oder auch außerhalb im Zuge politischer Debatten trifft!

 

Die JU bietet einen guten Rahmen jungen Leuten eine Stimme zu geben und Sachen zu bewegen.

 

Sophie Rübner (Buchholz)

 

Beisitzer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Felix Bennet (Jesteburg)

 

Beisitzer

 

 

 

Sarah Liebold (Buchholz)

 

Stellv. Vorsitzende

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tim Süsse (Buchholz)

 

Schatzmeister

 

Die JU ist für mich die beste Möglichkeit, mich in die Kommunalpolitik einzubringen.

 

 

 

 

 

 

Ole Süsse (Buchholz)

 

Beisitzer

 

Die JU ist für mich die Möglichkeit, die Interessen der Jugend zu vertreten, mich selbst weiterzuentwickeln und natürlich Spaß zu haben.

 

 

 

 

 

 

Jonas Lindemann (Buchholz)

 

Beisitzer

 

 



Veranstaltungen 23/24:

Datum: Veranstaltung:
13.01.2023 Grünkohlessen in Buchholz
04.02.2023 Stammtisch
31.03.2023 Jahreshauptversammlung der CDU Hanstedt
10.04.2023 Ostereiersuche
18.04.2023 Besichtigung bei Mayr&Wilhelm
26.04.2023 Jahreshauptversammlung der CDU Tostedt
14.05.2023 Landjugendaktion im Regionalverband
24.06.2023 Sommerfest der JU und CDU Buchholz
16.07.2023 JUndesliga Training am Kattenberge
22.11.2023 Stammtisch und Bericht aus Hannover mit Jan Bauer (MdL)
12.01.2024 Grünkohlessen in Undeloh

Veranstaltungen 21/22:

Datum: Veranstaltung:
18.02.2021  AK Schule/Corona mit André Bock (MdL)
19.02.2021 Stammtisch und digitaler Neumitgliedertreff
02.03.2021 Vision 2030 für Hanstedt
03-06.2021 Müllsammelaktion
11.04.2021 Samtgemeinde Bürgermeisterwahl Jesteburg
21.05.2021 Aufstellungsversammlung CDU Hanstedt
04.-09.2021 Social-Media CDU Buchholz
09.12.2021 Jahreshauptversammlung der Jungen Union Buchholz in Holm-Seppensen
29.01.2022 Klausurtagung

Besuche unseren Facebook- und Instagram-Kanal für weitere Infos.